Liebe CHOOSE und SWEN Freunde,

 

Ein Reminder für den nächsten "SWEN Talk" am Dienstag, den 17. September:

 

=====================================================

Manchmal tut’s auch weh – Scrum im Management, ein Praxisbericht

=====================================================

 

Referent: Martin Talamona, Leiter Softwareentwicklung, Bison Schweiz AG, Sursee

 

Abstract:

Statusmeetings, Projektausschüsse, Statusberichte, Tasklisten, Abteilungsmeetings, Gremien, Jour-Fix.

Die Kalender eines Managers sind voll davon und es bleibt kaum noch Zeit zum Arbeiten. Was aber wäre überhaupt zu tun in einer agilen Organisation?

Das Management auf den verschiedenen Stufen vom mittleren bis zum Top-Management hat ein Problem: Es hat agile Teams und agile Mitarbeiter, aber wie geht man damit um? Was bedeutet das für das Management?

Die Bison hat im Jahr 2011 die gesamte Software-Entwicklung auf Scrum umgestellt (150 Mitarbeiter) mit dem Ziel effizienter zu werden. Doch das war nur der Anfang und es war auch nur die halbe Wahrheit…

Ein Praxisbericht über Firmenkultur, Umgang mit Veränderungen, flexiblen und unflexiblen Managern, Verbindlichkeiten und einigem mehr.

 

 

Über den Referenten:

Martin Talamona leitet bei der Bison Schweiz AG die Softwareentwicklung mit 150 Mitarbeitern in der Schweiz und Russland.

Ursprünglich ausgebildet in der System und Netzwerktechnik übernahm er schon früh Projektleitungen in  verschiedenen Firmen. Es folgte der Wechsel in die Software-Entwicklung, wiederum mit Projektleitungen und später auch in diversen Führungsfunktionen. Sein spezielles Interesse galt immer schon der Zusammenarbeit von Menschen. Dadurch kam er schon früh in Kontakt mit agilen Ansätzen.

In der Bison gilt er als die prägende Figur hinter dem Wechsel zu einer agilen Organisation.

                                                                            

Ort / Zeit:

Bison Schweiz AG, Allee 1A CH-6210 Sursee

http://www.bison-group.com/dms/Bison-Schweiz-AG/Downloads/Anfarhtspl-ne/Anfahrt_Sursee_Allee1A_d/Anfahrtsplan%20Bison.pdf

17.00 bis ca. 18.30 Uhr, Seminarraum: Tre

 

Die Teilnahme ist kostenlos, auch der anschliessende Apero

 

Bitte unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse anmelden an mailto:info@swen-network.ch;

Weitere Angaben finden Sie auch auf der SWEN Web Seite www.swen-network.ch unter Events.

 

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen und angeregte Diskussionen.

 

freundliche Grüsse

 

Im Namen des SWEN Vorstands

Martin Kropp

 

 

SWEN - Software Engineering Network

http://www.swen-network.ch  

 

PS.  Sie dürfen dieses Mail auch gerne an Interessierte weiterleiten.

 

 

--------------------------------------------------------

Fachhochschule Nordwestschweiz

Hochschule für Technik

Institut für Mobile und Verteilte Systeme

 

Prof. Martin Kropp

Dozent für Software Engineering

Bahnhofstrasse 6, CH-5210 Windisch

--------------------------------------------------------

T: +41 56 462 4735(direkt)

martin.kropp@fhnw.ch

www.fhnw.ch

--------------------------------------------------------

www.swen-network.ch

www.swissagilestudy.ch